2019-2020

Saison 2019-2020

Juni 2019
Sichtlich nervös treffen sich am 28. Juni 2019, dem wohl heissesten Tag des Jahres, Sandro Wälti und Christoph Eggli vor dem Gemeindehaus in Merzligen. Gleich darauf stösst auch Mathias Held dazu. «Was meinst du, wie geht der heutige Abend aus? Keine Ahnung, ich bin gespannt und nervös, das kommt aber schon gut. Was passiert, wenn wir uns mit dem Vereinsnamen nicht einigen können? Phuu, dann wirds wohl schwierig…...» Etwa so lautete der Inhalt vom Gespräch zwischen diesen Protagonisten. Heute, findet schliesslich eine gemeinsame GV der Vereine FC Hermrigen und FC Jens statt, mit anschliessender Abstimmung über eine Vereinsfusion.
Diese drei Herren, das sind die beiden Präsidenten Mathias Held und Sando Wälti vom FC Hermrigen, und Christoph Eggli vom FC Jens. Da Mathias Held an dieser GV seinen Rücktritt vollzieht, wird Sandro Wälti in seine Fussstapfen treten. Er und Christoph Eggli werden zusammen, sofern die Fusion von der Versammlung angenommen wird, das Präsidium als Co-Präsidenten neu besetzen.
Doch der Reihe nach:
Diese gemeinsame GV mit Abstimmung über eine Vereinsfusion ist das Ergebnis der aktuellen Entwicklungen in den Vereinen und war bis vor ein paar Jahren absolut undenkbar. Der Mangel an Funktionären, Mitgliedern und Spielern haben viele kleine und mittelgrosse Vereine gezwungen sich zusammen zu schliessen und zu fusionieren. Vereinsvereinigungen sind aber nicht erst im Notfall anzugehen. Aus diesem Grund stand eine noch engere Zusammenarbeit schon länger zur Debatte. Dies mit einem klaren Fokus: Nutzen von gemeinsamen Ressourcen für die Weiterentwicklung. Was sich im Juniorenbereich längst etabliert hatte, sollte nun im Aktivbereich und in der Vereinsleitung angegangen werden. Ein solches Unterfangen muss jedoch mit sehr viel Sorgfalt und Bedacht angegangen werden. Darauf wurde von allen beteiligten Personen besonders Wert gelegt. Die Vorstandsmitglieder und viele andere Beteiligte erarbeiteten einen grossen Teil der zukünftigen Vereinsstrukturen. Funktionen mussten neu besetzt, Gesetzesartikel beachtet und verschiedenste Absprachen vorgenommen werden. Der zukünftige Vereinsname sollte sich als grösste Herausforderung herausstellen. Bis zur GV konnte leider keine vernünftige und mehrheitsfähige Lösung gefunden werden. Deshalb haben die Vereinsvorstände entschieden, mit einer Kompromisslösung «FC Hermrigen/Jens» in die gemeinsame Zukunft zu starten um später einen geeigneten Vereinsnamen zu finden. Eine langfristige und gute Lösung benötigt manchmal etwas mehr Zeit…….
Zum Verhältnis der Wichtigkeit von dieser GV, hielt sich der Besucheraufmarsch in Grenzen. War dies das Ergebnis der organisierten Vorgehensweise, der guten Kommunikation oder lag es eventuell auch dem erwartungsgemässen Ausgang der Abstimmung? Diese Fragen lassen sich im Nachhinein nur schwer beantworten. Bis auf die Frage «Sollen die zwei Vereine FC Hermrigen und FC Jens fusionieren?», war es eine typische GV ohne nennenswerte Ereignisse. Dieser Antrag wurde von allen Anwesenden einstimmig angenommen!
Dies war ein historischer Moment. Die Erleichterung über die Entscheidung war bei den meisten Anwesenden spürbar. Anschliessend wurde noch der neue Vereinsvorstand gewählt. Die Ereignisse wurden anschliessend feuchtfröhlich und bis spät in die Nacht im «Hermrigen-Pub» gefeiert. Mathias Held zog sich wie angekündigt aus der Vereinsleitung zurück. Mit seinen Leistungen und Verdiensten in den vergangenen Jahren ist es uns eine Ehre, Ihn als erstes Ehrenmitglied in den neuen Verein aufzunehmen. Merci «Mäzu» für dein aussergewöhnliches Engagement!

Juli 2019 – Dezember 2019
Als neu gegründeter Verein starteten wir gleich mit zwei Anlässen in die neue Saison. In Hermrigen mit dem Dorfturnier und anschliessender 1. Augustfeier, und in Jens mit dem alljährlichen Jäissbergcup. Beide Anlässe wurden zum vollen Erfolg. Die Rückmeldungen zu diesen Anlässen waren positiv. Der Besucheraufmarsch war sehr gross und die Organisation hat dank der vielen Helfer einwandfrei funktioniert.
Die Aktivmannschaft startete voller Elan in die neue Saison und konnte mit einer dynamischen, attraktiven und intensiven Spielweise die Meisterschaftsspiele in einer starken 4. Ligagruppe erfolgreich gestalten. Unter der Leitung von «Big Steve» konnte man bis zum Ende der Vorrunde Platz zwei sichern. Der Traum vom Aufstieg in die 3. Liga rückte in greifbare Nähe.
Auch die neu gegründete Seniorenmannschaft 30+ startete positiv in die Meisterschaft. Trainer «Brämu» ist es gelungen eine gut funktionierende und motivierte Truppe zusammenzustellen.
Von unseren Juniorenmannschaften erreichten uns wie jedes Jahr sehr erfreuliche Nachrichten. Positiv ist vor allem die super Zusammenarbeit in der Juniorenvereinigung mit dem FC Grünstern Ipsach. Die verantwortlichen Juniorenobmänner Christoph Lustenberger und Marcel Jucker leisten ganze Arbeit. Es ist eine Freude die Entwicklung der Junioren zu beobachten. Dank dieser Zusammenarbeit spielt seit langem endlich wieder eine B-Juniorenmannschaft unter unserem Vereinsnamen. Diese bestreitet jeweils am Samstag das Vorspiel von unserem Fanionteam.
Der Vereinsvorstand ist stark beschäftigt mit organisieren und dem Aufbau der neuen Vereinsstrukturen. Viele Abläufe mussten neu definiert, Beziehungen neu aufgebaut und Abmachungen untereinander neu getroffen werden. Gefordert wurden wir auch von den Gemeinden, Behörden und anderen Personen, die nach der Fusion unsere Ausrichtung und Absichten berechtigterweise genau beobachten.

Januar 2020 – Juni 2020
Das Vereinsleben im FC Hermrigen/Jens haben wir alle zu Beginn des Jahres als selbstverständlich empfunden. Ende Februar kamen dann erste Anzeichen, dass sich etwas ändern wird. Das Coronavirus hat die Welt im Griff. Der Fussballverband Bern/Jura hat erste Sofortmassnahmen ergriffen. Als erstes musste das lange im Voraus geplante Trainingslager in Italien von unserer 1. Mannschaft kurzfristig abgesagt werden. In den folgenden Monaten erreichten uns rund 20 Informationsschreiben des Fussballverbandes mit Massnahmen, Lockerungen, Verschärfungen, Weisungen und Konzepten die es einzuhalten und umzusetzen gab. Die Fussballsaison 2019/2020 wurde schlussendlich abgebrochen und der Trainingsbetrieb eingestellt, weil die Auflagen des Schweizerischen Fussballverbandes dies schlicht nicht zuliessen.
Diesen Unterbruch haben wir genutzt, um den Rasen auf der Budlei zu pflegen - d.h. zu vertikulieren und aerifizieren. Diese Massnahmen wurde im vergangenen Jahr auf dem Gemeindesportplatz Jens bereits durchgeführt und sorgt für eine gute Spielunterlage. Dies vor allem auch bei schlechtem Wetter und nassem Untergrund. Leider nutzten anschliessen die Dachse rund um die Budlei den Rasen als Quelle für die Nahrungssuche und hinterliessen tiefe Spuren auf dem Platz. Um grössere Beschädigungen einzudämmen wurde der Wildhüter kontaktiert, der anschliessend einen Dachs erlegen konnte.
Unter den Corona-Massnahmen leidet auch die gesamte Organisation und Vereinsstruktur. Es ist für unseren neu gegründeten Verein eine zusätzliche Herausforderung. Lange war nicht sicher, ob wir überhaupt eine GV durchführen können. Schlussendlich konnte diese unter dem Diktat der Corona-Schutzmassnahmen in der Turnhalle in Jens stattfinden. Letztlich hatten wir noch über ein wichtiges Thema abzustimmen, nämlich über den definitiven Vereinsamen. Deshalb waren wir überglücklich, nach der GV unseren neuen Vereinsnamen «FC United Hermrigen-Jens» verkünden zu dürfen. Zusätzlich wurde an der Versammlung der Bedarf nach einer neuen Buvette am Standort Jens noch einmal an den Vorstand herangetragen.